Forum
Waschmaschine und Trockner am selben LS - Umschalter? (Elektronik)
Tja, dann würde ich die Ministerien neu priorisieren.
Viel wichtiger als Ästetik ist der sichere Betrieb der Anlage.
Und hier kannst Du argumentieren, dass bei einer derartigen Nutzung die Steckvorrichtungen öfter betätigt werden müssen.
Grund: es bilden sich Oxidschichten, die beim Steckvorgang abgerieben werden. Damit verringert sich das Risiko von unerkannter Überhitzung signifikant.
Am Rande:
Die Steckdose des Geschirrspülers meiner Eltern ist fast abgefackelt. Bemerkt wurde das Problem weil sich beim Betrieb der Maschine ein seltsamer Geruch in der Küche verbreitete - kein Brandgeruch! Die Kontakte der Steckdosen waren halb ausgeglüht und boten keinen ordentlichen Kontakt mehr und der Isolierkörper war halb verkokelt. Als Ursache stellte sich eine mangelhafte Verschweißung der Adern mit den Stiften des Schukosteckers. Das hätte man bemerkt, wenn man regelmäßig an den Stecker gefasst hätte. Ging aber nicht weil die Steckdose hinterm Geschirrspüler versteckt war.
Aus dieser Erkenntnis heraus, wechselte mein Vater die Stecker der Waschmaschinen im Keller gegen CEE-Steckverbinder 2-polig blau aus. Ich habe nicht schlecht gestaunt.
Mittlerweile, nach seinem Tod, sind die Blauen verweist und die neue Maschine meiner Mutter steht im EG. Das spart die lästigen Kellergänge für meine fast 90-jährige Mutter.
Menno, Deine Frau soll sich nicht so anstellen. Du schuftest und sie spielt Mimose. Weibervolk... zum Glück ist meine deutlich robuster und findet solche sichtbaren Sonderkonstruktionen als Zeichen meiner handwerklichen Ambitionen toll.
Gruß
Ralf
» Ich darf im EG/Treppenhaus nix AP verlegen und Kabelkanäle werden vom
» Ministerium für Ästhetik und Wohnlichkeit (= meine Frau) auch nur selten
» toleriert.
Gesamter Thread: