Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Waschmaschine und Trockner am selben LS - Umschalter? (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 01.09.2026, 06:59 Uhr

Servus,

ich verstehe das Problem nicht.
Du musst sowieso eine zusätzliche Steckdose für den Trockner setzen. Ich kenne ja die räumlichen Verhältnisse nicht.
Ich kann nur sagen wie ich es angehen würde:
NYM in Rohr stecken und ein paar Rohrclips und damit die Steckdose für den Trockner Deiner Schwiegermutter anschließen.
Meiner Frau würde ich einen eigenen Trockner hinstellen.

Immerhin geht durch die Mehrfachnutzung die Maschine auch schneller kaputt.
Damit ist Stress durch die Fremdnutzung vorprogrammiert: wer ist für die Reparatur/austausch bei Maschinendefekt verantwortlich?
Ich kenne solche Sprüche von meinem Vater: Du hast die Maschine zuletzt gehabt, Du bist zuständig dass die Maschine wieder instand gesetzt wird.

Gruß
Ralf

»
» Schwiegermutter hat jetzt ihre Wohnung bei uns im Haus bezogen. Sie hat
» auch eine Waschmaschine und einen Trockner mitgebracht, die im Waschraum im
» Keller stehen. Da befindet sich auch für jede Wohneinheit eine extra
» abgesicherte Steckdose (ABB S201 B16 Zuleitung ziemlich sicher 1,5mm²)
» für die Waschmaschine. Die Sicherungskästen für jede Etage befindet sich
» im EG. Also mal eben eine neue Leitung verlegen ist schwierig.

Gesamter Thread:

Waschmaschine und Trockner am selben LS - Umschalter? - bastelix(R), 01.09.2026, 01:01 (Elektronik)
Waschmaschine und Trockner am selben LS - Umschalter? - cmyk61(R), 01.09.2026, 06:59
Waschmaschine und Trockner am selben LS - Umschalter? - Pit1509(R), 01.09.2026, 08:58
Waschmaschine und Trockner am selben LS - Umschalter? - cmyk61(R), 01.09.2026, 09:29
Waschmaschine und Trockner am selben LS - Umschalter? - Pit1509(R), 01.09.2026, 11:54