Forum
Waschmaschine und Trockner am selben LS - Umschalter? (Elektronik)
Servus Zusammen,
Schwiegermutter hat jetzt ihre Wohnung bei uns im Haus bezogen. Sie hat auch eine Waschmaschine und einen Trockner mitgebracht, die im Waschraum im Keller stehen. Da befindet sich auch für jede Wohneinheit eine extra abgesicherte Steckdose (ABB S201 B16 Zuleitung ziemlich sicher 1,5mm²) für die Waschmaschine. Die Sicherungskästen für jede Etage befindet sich im EG. Also mal eben eine neue Leitung verlegen ist schwierig.
Der Trockner steht auf der gegenüberliegenden Wandseite, ohne Verlängerungskabel eine Steckdose nutzen wird nicht funktionieren. Außerdem würden wir auch gerne den Trockner nutzen und ihn dazu bei uns anstecken. Ein nicht fest verlegegtes Verlängerungskabel wird meine Frau nicht lange tolerieren. Also fallen mir zwei Möglichkeiten ein.
1. Zwei Verlängerungskabel fest verlegen.
2. Wechselschalter zum Umschalten von Waschmaschine- auf Trockner-Steckdose. Trockner zwischen Schwiegermutter-Trockner-Steckdose und Uns-Trockner-Steckdose umstecken
3. Bastelix-Overengeneering mit µC, umschalten via Relais/SSR und Überwachung der Leistungsaufnahme an den Steckdosen, damit nur umgeschaltet werden kann wenn grad kein Gerät läuft. Dazu noch hübsche LEDs die Anzeigen was grad von wem Phase hat.
Mir würde ja Option 3 am besten gefallen, aber ich hab noch so viel Arbeit mit dem Haus und so, ich bin für die nächsten Jahre ziemlich sicher nicht für aufwändigere Projekte mit Zeitdruck verfügbar.
Was muss der AP-Schalter für Spezifikationen haben, damit ich den dazwischen hängen kann?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Gesamter Thread: