Forum
Mehr LED Netzteilfragen (Elektronik)
» Dann ändern wir das!
»
» Deine bisherigen Netzteile funktionieren wie folgt:
» Nun zum LED- Netzteil mit Konstantstrom.
Top erklärt und der Thread-Ersteller hat es nun bestimmt längst verstanden.
Einem Schulkind (bald meinen Enkeln), welches schon Physik als Fach hat, würde ich es noch so erklären:
Das Problem: Eine LED hat keinen festen Widerstand wie ein normales Bauteil. Wenn sie warm wird, ändert sich durch ihre spezielle
Kennlinie ihr „Widerstand“ (er wird kleiner). Wenn der sogenannte Widerstand kleiner wird, aber die Spannung gleich bleibt, würde der
Strom zu groß und die LED würde extrem heiß und ginge kaputt.
Die Lösung: Der Konstantstrom-Treiber
Dieser hat eine Aufgabe: Egal, was passiert, es dürfen z.B. immer nur genau 0,02 Ampere durch die LED fließen.
Wenn die LED kalt ist und einen großen Widerstand hat, drückt der Treiber nur mit ganz wenig Spannung dahinter, damit der Strom bei
0,02 A bleibt. Wenn die LED warm wird und der Widerstand kleiner wird, senkt der Treiber sofort die Spannung, damit der Strom nicht
größer wird.
Der Treiber passt also ständig die Spannung an, damit der Strom immer gleich, also konstant, bleibt.
Der Trick dabei: Der Treiber ist durch seine spezielle Verschaltung schlauer als eine einfache Batterie. Eine Batterie ist stur: Sie gibt immer
9 Volt ab (nur theoretisch), egal was passiert.
Der Treiber sagt: „Mir egal, wie viel Volt ich brauche. Ich messe dauernd den Strom, und wenn er zu hoch wird, drehe ich die Spannung runter.
Wenn er zu niedrig wird, drehe ich die Spannung hoch.“
Gruß Pit
Gesamter Thread: