Forum
Urlaubsfahrt und die el. Kühlbox (Elektronik)
Hallo zusammen,
wenn einer eine Reise tut....
für unsere Urlaubsreise in GB habe ich unsere el. Absorber-Kühlbox mit ins Fahrzeug gepackt - ganz praktisch aber eben mit bekannten Risiken behaftet.
Erfreulicherweise hat mein Fahrzeug hinten einen 12V-Steckdose an Dauerplus - Klasse und Mist zugleich. Ich habe bei jedem längeren Stop peinlich darauf geachtet, den Stecker zu ziehen, damit die Batterie nicht leer genudelt wird. Und gestern Abend bei der Ankunft in der FeWo vergessen. Vor einer Stunde stellte ich fest: Batterie leer. Overnight sozusagen. So ein verdammter Mist. Jetzt werde ich nicht nur mit Linksverkehr gegängelt, nun auch noch mit allerlei anderem Mist.
Glück im Unglück: im Auto steht mein alter Werkzeugkoffer mit Ladegerät, DMM, und einem kleinen Werkzeugsatz. Blöderweise kein passender Gabelschlüssel um die Batterie meines C8 auszubauen - bzw kein Verlängerungskabel. Da muss ich die Packliste nochmal überarbeiten. Mit viel Gefluche und der Wasserpumpenzange habe ich die Halterung und die Polklemmen los bekommen, und die Batterie aus ihrem engen Gehäuse befreit. Nun lädt sie vor sich hin. Hoffentlich hat keine der Zellen einen Schluss abbekommen. Ansonsten wäre eine neue Batterie fällig. Ok, sowas sollte aufzutreiben sein. Aber schon wieder zusätzlicher Aufwand. Das hätte ich mir sparen können, wenn ich mich rechtzeitig um die Gabelschlüsselfrage gekümmert hätte. Und natürlich wenn es einen Schalter m Armaturenbrett für die Steckdose gegeben hätte - hätte hätte, Fahrradkette...
Nun bin ich ein Yota klüger und gönnen wir meinen Kaffee.
Gruß
Ralf
p.s. ich werde mir für künftige Reisen einen Kühlschrank mit Kompressor anschaffen. Möglichst mit zusätzlichem Gasanschluss. Damit wäre die Angst vor der leeren Batterie kein Thema mehr.
Gesamter Thread: