Forum
Kleiner Speicher fürs Balkonkraftwerk gefällig (Elektronik)
interessant finde ich auch die Fragestellung, welche Energiequellen angezapft werden können, deren Energie sonst einfach verpufft.
Als Oberbegriff fällt mir dabei Energy-Harvesting ein.
Und letztendlich auch die Frage, in welcher Form man diese Energie am besten speichert. Dazu gehören auch Umwandlungssysteme, die mehr oder weniger autark und 24/7 laufen können auch wenn sie nicht super-effizient sind aber ein Energie-speichern längerfristige und preiswert möglich machen.
Mein Lieblings-System ist hierbei die Umwandlung von CO2 und Solarstrom in synthetische Kraftstoffe. Aber es gibt sicher auch andere: zB Gezeitenkraftwerke, Windmühlen, etc pp.
Natürlich müsste hierbei sinnvollerweise die gesamte Menschheit an einem Strang ziehen. Denn an jedem Ort der Erde finden sich Energie-Erzeuger die quasi im Leerlauf vor sich hin dümpeln. Aber die von Klein- und Großkrisen gebeutelte Menschheit kann das kaum umsetzen, solange böswillige Diktatoren und Kriegstreiber ihr Ding machen oder Industrien wie Monsanto glauben, den Markt dominieren zu müssen. Und letztlich noch die Superreichen die im Stile von Dagobert Duck auf ihren Talerchen sitzen, während in ärmeren Ländern die Bevölkerung dahin siecht. Und nicht zuletzt auch die Reduzierung des Verbrauchs von nicht erneuerbarer Energien. Aber keinesfalls auf dem Rücken der "normalen" Menschen. Es gibt so viel zu berreden und zu ändern...
Gruß
Ralf
» » Da nehmen wir doch lieber Wasser als Speichergewicht und nennen das
» Ganze
» » dann Pumpspeicherkraftwerk... ![]()
»
» eben, und um genau die Anwendung ging es ja - und es funktioniert seit
» über 100 Jahren nach der von bigdie genannten Formel, Mit Beton kann geht
» dann der Faktor 2,2 in die Formel ein, bei Granit 2,7, Eisen (Schrott)
» wäre vielleicht auch denktbar. Und Pumpspeicherkraftwerke sind ja keine
» Schnapsidee - somit wäre es durchaus denkbar, dass eine auf Gravitation
» beruhende Speicherung (wie ja die Wasserkraft auch) in ein Energiekonzept
» hineinpasst. Schlussendlich ist das eher eine Frage der Berechnung als Teil
» des Gesamtsystems als die einfache Multiplikation dreier Zahlen.
Gesamter Thread: