Forum
Schaltnetzteil startet nicht (Elektronik)
» Die KI weiss nichts ohne es
» zuvor zu lernen. Und so wie man z.B. im Studium lernt, wie man sich Wissen
» selbst erschliesst, muss auch die KI angeleitet also "trainiert" werden.
Sehe ich auch so. Aber letzten Endes ist und bleibt die Funktion einer KI eine rein mechanistische Angelegenheit, selbst dann, wenn sie "selbstlernend" ist. Man könnte jetzt natürlich die Frage stellen, inwieweit menschliches Lernen und daraus resultierende Kreativität ebenfalls mechanistisch ist. Eine mechanistische Komponente ist fraglos dabei, denn um zB. einen Kassenbon ohne Hilfsmittel zu prüfen, muss ich Addieren gelernt haben. Menschliche Kreativität geht m.E. darüber hinaus. Ich weiß nicht, ob eine KI in der Lage gewesen wäre, einen Küchenmixer oder eine Lokomotive zu erfinden, als es diese Sachen noch nicht gab. Sie hat ja weder an guter Marmelade noch am Reisen echtes Interesse, und ein Blick auf's Matterhorn ist für sie eine weiße Zacke auf blauem Hintergrund, völlig emotionsfrei, bestenfalls nüchterne Farbanalyse. Und ich weiß auch nicht, ob eine KI "aus niederen Beweggründen" eine kriminelle Handlung vollziehen würde, egoistisch wäre, andere KI's beleidigen würde, oder - im Gegenteil - für die Erdbebenopfer in Venezuela spenden würde. So wenig es eine Spritzguss-Maschine interessiert, was mit ihren Erzeugnissen gemacht wird, so wenig hat eine KI echtes Interesse an ihren "Erzeugnissen". Aus eigenem Antrieb wird sie nicht mal den erwähnten Kassenzettel nachrechnen wollen, denn viel oder wenig Geld ist für sie ein wertneutrales Faktum.
Gesamter Thread: