Forum
Fahrassistenzsysteme (Computertechnik)
Die nächsten Probleme sind auch schon da. Ist halt blöd, wenn man 20 Jahre ein wie auch immer geartetes Wohnmobil als alleiniges Fahrzeug hatte. In meinem Fiat steht z.B. eine kleine Kompressorkühlbox auf dem mittleren Sitz. Ist nicht nur schön, bei längeren Fahrten für kühle Getränke. Im Sommer bin ich auch oft auf dem Weg zur Arbeit (Spätschicht) noch schnell im nächsten Supermarkt am Weg einkaufen gegangen und dann habe ich Wurst Fleisch Eier Butter in die Kühlbox und selbst wenn dann die Sonne ins Führerhaus schien, hat die Kühlbox die Butter im festen Aggregatzustand gehalten bis zum Feierabend. Im Wohnmobil hing die Box auf meiner Zusatz Batterie, die würde theoretisch die Kühlbox 10 Tage versorgen können. Im Dacia hat man ja Energie ohne Ende, aus Sicht der Kühlbox aber nur in der Hochvoltbatterie. Die 12V Batterie ist eher winzig.
Rein Theoretisch wäre das Beste, ich baue so ein Teil an die Hochvoltbatterie
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/schaltnetzteil_hutschiene_240_w_12v_15_4_a-386272 natürlich mit Sicherung und evtl auch Hauptschalter. Der Dacia hat ja zum Glück nur eine glaube 260V Batterie und nicht 400 oder gar 800V
Aber das sind nur Gedankenspiele, weil ich keine Ahnung habe, ob und wie man dort dran kommt
Gesamter Thread: