Forum
Klinkenstecker macht Kurzschluss. (Elektronik)
Hallo zusammen
Ich habe da ein kleines Problem, oder stehe mir im Moment selber auf dem Schlauch.
Ich habe eine Schaltung aufgebaut. Die hat Ihre eigene Stromversorgung 5VDC auf dem Board. Nun möchte ich eine externe, etwas leistungsstärkere Stromversorgung 5VDC dazuschalten. Wenn ich diese Einstecke, möchte ich die interne (Bord eigene) Stromversorgung ausschalten.
Nun Habe ich es mit einem Audio- und anderen Klinkensteckern versucht. Die schalten ja auch den Lautsprecher aus, wenn man den Kopfhörer einsteckt. Die haben aber einen nachteil. Die verursachen (jdenfalls alle die ich getestet habe), für einen moment beim einstecken einen Kurzschluss. Weil, ich muss ja von der externen Stromquelle den GND auch über diesen Stecker einbringen.
Kann mir jemend sagen was ich da für einen Stecker brauche, der dieses Problem nicht hat, oder kann mir ein Produkt empfehlen.
Oder würde es reichen, wenn ich die beiden Plus-Pole gegen einander, auf dem Board, mit je einer Diode abblocke. Dass nicht Strom vom einen in das andere Netzteil fliessen kann? Die haben ja dann einen gemeinsamen GND. Den muss ich ja nicht unterbrechen. Wenn eines, eine etwas niedrigere Spannung bringt, fliesst sonst da ein Ausgleichsstrom. Das möchte ich verhindern.
Ich habe mir im im Internet einen Wolf gesucht, aber kein vernünftiges Steckermodell gefunden. Ausser Klinkenstecker, die haben aber sehr wahrscheinlich alle das gleiche Problem.
Mit freundlichen Grüsssen! Pitsch
Gesamter Thread: