Forum
Hilfe bei Hall Sensor Montage am Joystick (Elektronik)
Ich möchte Poti an einem Joystick durch einen Hall Sensor ersetzen. Der Poti hat immer wieder Stickdrift (Erzeugt Ausschläge ohne dass das Poti bewegt wird) und muss ersetzt werden. Hall Sensoren sollen das gleiche machen aber viel langlebiger sein. Spannungsversorgung ist 3.2V. Die Hallsensoren sollen für einen PS5 Controller geeignet sein.
Eingesetzte Potis haben sind 20kOhm Potis mit Beizeichnung 20350B6. Die Hallsensoren sind L-5J
Entlöten der alten Potis klappte gut, neu eisetzen irgendwie auch. Wird nach dem Löten die Platine wieder angeschlossen läuft auch alles normal. Aber nach wenigen Minuten werden die Werte unbrauchbar und ich habe wieder Stickdrift. Auf dem Bild ist nur ein Poti installiert. Dieses funktioniert zuverlässig gut wenn es alleine Installiert bleibt. Aber das zweite erzeugt dann Probleme. Ich habe auch Rauchentwicklung am äusseren rechten Anschlusspunkt. Es schien als ob zwischen dem Metallgehäuse (Ground) und dem Anschlusspunkt eine Verbindung herscht. Im ausgebauten zustand ist keine Verbindung (mit multimeter geprüft). Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Sensoren und kann mich hier ein wenig durchführen.
Ziel ist es: Die Potis mit Schleifkreis durch Hall Sensoren ersetzen, damit die Fehlersignale minimiert werden. Die Potis halten nur wenige Montage.
Vielen Dank.

Gesamter Thread: