Forum
off topic: Mathe Nachhilfe, KI dumm (Elektronik)
Ich hatte gestern eine indirekte Nutzung einer KI. Für meine Familienforschung ließ meine Frau einen handschriftlichen, lateinischen Kirchenbucheintrag (Heirat) aus dem Jahr 1750 lesen und transkriptieren.
» Tröt ohne Frage, nur zur Belustigung.
Das erste Ergebnis war schon beeindruckend. Auch die zugehörigen Kommentare der KI waren interessant.
???? Transkription (moderne Schrift, Latein)
(mit kleinen Unsicherheiten in eckigen Klammern)
Joannes Geyer
hodie trigesima prima mensis Januarii anno millesimi sep-
tuingentesimi septuagesimi quinto Joannem Geyer, filium Nicolai
Geyer agricolae et Annae Mariae viduae coniugum in hoc
loco sepacorum(?) natorum, et Anna Maria Geyer, filia
Antonii Geyer agricolae et Annae Elisabethae defunctae coniugum
....
Die Lücken waren jedoch nicht unerheblich, auch in Sachen Eigennamen, Ortsnamen etc phantasierte die KI nicht schlecht.
2. Versuch - noch ein Kirchenbucheintrag, gleicher Tag, gleicher Ort - anderes Brautpaar
Die Lücken waren noch größer, die Namen waren teilweise falsch (Statt St... wurde H... gelesen)
Immerhin konnte ich mit Hilfe der "erkannten" Texte den Rest - ohne Lateinkenntnisse und Google Translate lesen, transkriptieren und übersetzen.
Mein Fazit:
lächerlich was die KI glaubt - haulziniert, was sie da tolles leistet. Ein Wörterbuch und etwas Leseübung leistet vieles mehr.
Jedoch ist eine KI recht hilfreich im zusammenstellen von Klassenarbeiten, Arbeitsblätter für die Schulalltag.
Das meistert sie fast perfekt.
Schwierig wird es bei zB rechtlichen Fragen oder Fragen bei denen fachliches Verständnis erforderlich ist. KI ist halt kein Mensch - KI hat etwas von Schwarmwissen im Sinne von Schwarm-Lexika. Von Intelligenz keine Spur
Gruß
Ralf
Gesamter Thread: