Forum
Geräuschverminderung durch Phasenverschiebung (Elektronik)
» Das ist nicht nur bei "Spezialisten" so, dass hört jeder. Das liegt aber
» eher an der starken Bündelung des Hochtöners. Wenn der nicht auf das Ohr
» ausgerichtet ist, klingt die Box dumpf.
Deswegen liebe ich die DDR Corona Boxen, die haben sowohl für die hohen Töne, als auch für die Mitten
Kalottenlautsprecher, die halt breiter abstrahlen. Es gab zwar in meiner Jugend auch mal Zeiten, in denen ich mich stereomäßig hin gesetzt habe um Musik zu hören, aber heute läuft die eher als Hintergrundbegleitung. Ich will halt auch Höhen und Mitten hören, wenn ich Fenster putze
Stereo oder Dolby Raumklang und solche Sachen finden bei mir praktisch nicht mehr statt. Das war alles am Anfang mal toll, aber heute nerven mich die Filme eher, die so etwas haben. Der Dynamikumfang ist mir da einfach zu hoch. Man braucht eine bestimmte Lautstärke um Gespräche zu verstehen und bekommt dann jedes Mal einen Knall mitten ins Hirn, wenn einer Schießt oder irgend etwas explodiert. Das mag im Kino ja schön sein, aber zu Hause schaue ich schon kein Privat Fernsehen mehr, weil das dort mit der überlauten Werbung immer so genervt hat. Und die Filme jenseits vom Jahr 2000 hergestellt sind genauso nervig. Da müsste ich mir vermutlich mal einen simplen Dynamikkompressor dazwischen hängen![]()
Gesamter Thread: