Forum
Antennenkabel SAT (Elektronik)
» » Irgendwann kollidieren die Satelliten im Friedhofsorbit miteinander und
» es
» » entsteht weiterer Weltraumschrott.
» eben - daher diese Überlegung.
»
» Es wurden ja auch schon in der Vergangenheit Satelliten eingefangen,
» repariert und wieder in den Orbit entlassen.
»
» Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ein Shuttle (irgendwann mal autonom
» ohne Besatzung) einen Satellit nach dem anderen einfängt und mit einem
» hinreichenden Schubser mit Hilfe einer Abschussvorrichtung im Stile einer
» horizontalen Startbahn in Richtung Mond schickt. Ich mutmaße, dass der
» Orbit so hoch liegt, dass kaum Energie für den Flug erforderlich ist.
» Später wirkt ja zusätzlich die Gravitation des Mondes. Die Flugdauer ist
» dabei eher nicht wichtig.
» Ob man eine zusätzliche Steuerung für eventuelle Kurskorrekturen
» benötigt müssen die Fachmenschen entscheiden.
»
» Gruß
» Ralf
»
» » Das erinnert mich an ein Atommüll Endlager, das angeblich auch sicher
» » sei.
Naja man kann Fernsehsatteliten nicht mit Nachrichtensatteliten vergleichen. Ich glaube kein Shuttle war jemals auf einem 36000k Orbit und es macht auch kaum sinn 100 und mehr tonnen Shuttle zu starten um 100kg Treibstoff nach oben zu befördern. Die Träume beim Shuttle waren hoch gesetzt, Am Ende hat es aber diese nie erfüllt wenn man die Kosten betrachtet pro Flug. Die Sowjetunion hat das Ganze nach 2 autonomen Testfügen wieder eingestellt, Das lag zum Teil sicher daran, das das System damals zusammen brach, aber der Hauptgrund waren die Kosten. Das Sowjetische System war dabei eigentlich viel flexibler, weil man die Rakete auch einzeln einsetzen konnte. Die Energija Rakete konnte 77 Tonnen hoch schießen die neueste Ariane in größter Konfiguration knapp 22t
Die Raumfähre Buran kann man sich in Speyer auch anschauen. Es gab auch kein amerikanisches Shuttle, das autonom starten und landen konnte. Die Russen konnten das gleich beim 1. Versuch.
Der größte Erfolg des Shuttle Programms der Amerikaner war sicher die Reparatur des Hubble Teleskopes. Aber am Ende ist es viel effektiver Mini Wegwerf-Satelliten wie Elon Musk nach oben zu schaffen möglichst viele mit einer Rakete
Gesamter Thread: