Forum
Preispolitik Elektromaterial (Elektronik)
» Bist du dir auch sicher, das die beim Bauhaus auch von OBO sind?![]()
klar, ich denke schon. Hab zwei Pakete gekauft. Ich denke dass OBO drin ist wenn OBO drauf steht ![]()
Natürlich kenne ich auch andere Befestigungsarten wie Klebeschellen, Kabelbinder, Metallschellen etc pp. Die OBO Quick schienen mir für meine Anwendung an besten geeignet.
Beim Demontieren der alten Installation fielen mir einige Probleme der Komponenten auf. Die Tüllen waren hart geworden, die Durchdringung durch die teils schlechte Kabelführung nicht mehr dicht.
Ich hatte die Abzweigdosen aus dem Bestand meines Vaters - aber die meisten waren noch in PG-Ausführung und irgendwie waren die Hensel-Dosennippel anders konstruiert als die von Spelsberg. Und natürlich habe auch ich Montagefehler begangen. 1 Abzweigdose und eine Steckdose waren "abgesoffen" - ich hatte das Entwässerungsloch nicht eingebracht. In 10-20 Jahren werde ich sehen wie sich die neuen Dosen bewährt haben. Angeblich hält ja nichts ewig, nicht mal die Pyramiden.
Die Kabel habe ich auch gegen NYM getauscht (statt richtigerweise NYY). Durch die Verlegung in Rohr hoffe ich auf eine ähnliche Lebensdauer wie die Abzweigdosen.
Offensichtlich ist Licht, Wasser und Luft der große Feind jeglicher Installation.
Gruß
Ralf
Gesamter Thread: