Forum
Für leichte Notebooks keine leichten Netzteile? (Elektronik)
» » » klar, zeig mal ein 3m Kabel für 100W
» »
» » Bitteschön:
» »
» https://www.club-3d.com/shop/cac-1579-1273#attr=918,919,2472,920,2493,922,2424,2700,923,921
» »
» » Kann auch 240W und 40GBit/s für schmale 70€.
» Wetten, das in der Hülle nicht 2x 0,5mm² drin sind
hast du so ein Kabel schon mal in der Hand gehabt? die sind schon einiges dicker als die normalen 4mm USB-C Kabel. Gemessen lag bei solchen 3m - Kabeln der Spannungsabfall deutlich <5%. Aber ich habe so ein Kabel noch nie zerlegt.... Problem bei der Sache ist aber nicht so sehr der Spannungsabfall. Durch die geringe Flexibilität der Kabel werden die Stecker mechanisch belastet - was dann zu Kontaktproblemen und Systemabstürzen führt. Meine Erfahrung basiert auf einigen Workstation Notebooks, die parallel über je 2 werksseitig fest verbaute USB-C Verbindungen für Daten und Stromversorgung angeschlossen sind. Leider ist zusammen mit der Dockingstation keine Versorgung über den Power-Anschluss der Notebooks möglich. Obwohl beide USB-C-Stecker magnetisch miteinander verbunden waren, musste hier eine zusätzliche mechanische Halterung der Stecker am Notebook geschaffen werden - seitdem funktioniert alles bestens. Das bedeute auch, dass ich z. B. nie auf die Idee käme, so ein Kabel mobil einzusetzen - die sind deutlich sperriger als ein 2-adriges 6A Netzkabel mit Europasteckern.
Gesamter Thread: