Forum
Danke, aber genau solche meine ich nicht (Elektronik)
» » Guggs Du hier:
» »
» https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=notebook+netzteil+usb+c&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1311&_odkw=Laptop+netzteil&_osacat=0
»
» Danke, aber genau solche meine ich nicht.
Ok, dann vergiss es....Ein 70W-Netzteil mit Eisentrafo würde mehrere Kilogramm wiegen - und das bei einem miesen Wirkungsgrad. Die von dir kritisierten original-Netzteile der aktuellen Notebooks zeigen eigentlich das, was möglich ist. Kleiner und leichter wirst du es nicht bekommen, Selbstbau ist total unrealistisch. Persönlich benutze ich ein original-Netzteil - so eines mit dem 230V Mickey-Mouse Anschluß - habe mir aber ein 2-adriges Kabel dafür "geschnitzt". Für deine Betriebsbedingungen dürfte das reichen. So ist auch unterwegs jederzeit Ersatz möglich ohne auf irgendwelche Speziallitäten angwiesen zu sein. Technisch bist du mit den Netzteilen schon an der unteren Grenze - irgendwie müssen die ja auch einiges an Wärme loswerden, trotz des sehr hohen Wirkungsgrades. Und gerade in wämeren Ländern kann das kritisch werden - gut versteckte und damit oft schlecht gekühlte Netzteile mögen das überhaupt nicht.
Bei den USB-C Netzteilen ist es zur optimalen Nutzung des Netzteils auch wichtig, dass ich Netzteil und Notebook "verstehen" - Die Spannung wird vom Notebooks meist mittels eines sehr einfachen Dialoges über USB-C am Netzeil eingestellt. Klappt das nicht, lädst du nur unter USB-Normalbedingungen bei 5V sehr langsam - oder es lädt überhaupt nicht. USB-C beschreibt eigentlich nur den Steckertyp, bedeutet aber keine volle Kompatibilität zum Laden! Das reicht von "geht überhaupt nicht" bis "optimal" - Also vorher unbedingt testen!
»
» Lange Rede kurzer, ich würde auch einen Schaltplan umsetzen, Hauptsache
» das Ergebnis ist LEICHT.
unrealistisch....
Gesamter Thread: