Forum
ST7735 TFT Display Pinbezeichnungen (Elektronik)
Das Problem az-Delivery ist, dass die sich hauptsächlich mit Arduino befassen. Dein Screenshot ist auch ein Arduino Uno glaub ich. Dafür haben sie viele DAU-kompatible Beispielsketches für die Arduino-IDE. Da sagen sie aber nur sinngemäß "Du musst Pin 1 vom Display mit Pin 9 vom Arduino verdrahten und Konstante 'XYZ=15' setzen, dann funktioniert das". Auf unterschiedliche Signalbezeichnungen in den verschiedenen Bibliotheken gehen sie nicht ein.
Beim ESP32 ist man viel flexibler, da gibts keine dedizierten SPI- oder I2C-Pins. Du kannst da beinahe jeden Pin zu jedem Port umkonfigurieren. Beim Raspi ist es glaub ich auch so. Das Problem ist aber eine Ebene tiefer, dass du wissen musst welches Signal an welchen Pin soll. Und wenn die Signale unterschiedlich bezeichnet sind, braucht man eine Zuordnungstabelle.
Ich habe bei Youtube ein Video gefunden, das mir weitergeholfen hat: https://www.youtube.com/watch?v=-MZiGH_3C2M
Daraus hat sich folgende Zuordnungstabelle ergeben:
TFT <-- ESP32-TFT-eSPI
======================
SCK = SCK
SDA = MOSI
A0 = MISO/DC
RESET = RST
CS = CS/SS
Wenn ich diese fünf auf freie IO-Pins verdrahte und dann im Sketch entsprechend zuordne, bekomme ich auch ein Bild aufs Display. Das Hauptproblem in meinem Fall ist wohl, dass die Bezeichnungen "SDA" und "SCL" die auf der Displayplatine aufgedruckt sind, eigentlich typische I2C-Bezeichnungen sind. Der ST7735-Controller hat wohl auch I2C *und* SPI. Physisch rausgeführt ist aber nur SPI. Bei so nem Chinagelump hat man wohl immer wieder solchen Ärger... ![]()
Gesamter Thread: