Forum
Frequenzsteuerung (Elektronik)
» » Der Abgleich (die Stimmung) nach der Reparatur eines der Oszillatoren
» » konnte nur im thermischen Gleichgewicht stattfinden und war ein
» » Albtraum...
»
» War das so ein Selbstbausatz von Dr. Böhm - Orgeln?
Stichwort Dr. Böhm-Orgeln: Während meiner Lehrzeit habe ich eine Dr.Böhm BnT-Orgel aufgebaut, mein erstes großes Projekt. Der Bausatz hat damals 1700,- DM gekostet,
mein Vater hatte mir die Sache aufgeschwatzt, weil ein Freund von ihm so eine ebenfalls gebaut hatte. (Nebeneffekt: Während meiner BW-Zeit fehlte mir das Geld, ich musste vom kümmerlichen Wehrsold leben.) Der Aufbau hat soweit geklappt, nur der mechanische Teil war etwas laienhaft, da hatte ich zu wenig Erfahrung. Die Orgel, die ich noch habe, wenn auch nicht im Gebrauch, hat einen Sägezahn-Generator mit zentraler Frequenzerzeugung und Teiler-ICs. Der war damals ganz neu, mit dem Problem, dass nicht alle Bau-Unterlagen darauf abgestimmt waren. Die MOS-Teiler-ICs musste man mit äußerster Vorsicht behandeln, offenbar hatten die noch keine Schutzschaltungen. Der Verstärker hat 35 Watt und Hallgerät, damit hat ein Kumpel mit seiner E-Gitarre mal den Ort beschallt, die wohnen ganz oberhalb.
Wenn man den Klang dieser Orgel mit den heutigen Orgeln vergleicht, liegen da Welten dazwischen.
Bevor ich die Orgel entsorge - wer sie will, kann sie haben, oder Teile davon. Bei ebay war mal eine angeboten, die war sogar noch älter. Vielleicht kann sie jemand als Ersatzteillager gebrauchen, oder was für Nostalgiker. Sonst schlachte ich sie halt aus, sind zwei oder drei große Trafos drin und sonst noch ein paar Sachen, die ich mal brauchen kann oder auch nicht. Das Untergestell fehlt allerdings. Fotos und sonstiges as usual.
Gesamter Thread: