Forum
Was wird das? (Elektronik)
» » » Zur Beruhigung meines
» » » Gewissens sage ich mir aber immer: Je voller so ein Schrank ist, um
» so
» » » weniger Energie geht beim Öffnen der Tür verloren. ![]()
Aber es braucht mehr Energie, das viele Zeugs auf so niedriger Temperatur zu halten. Bei dem Öffnen geht zwar weniger flüchtige Kälte flöten, aber mit jedem Zimmerwarmen Zeug, was man einfiriert, wird Wärme zugeführt, das entzieht die Maschine wieder. Man stelle sich vor, man kauft einen neuen, und läßt ihn im Leerlauf gefrieren, da sind schnell -18°C erreicht. Wenn ich aber gleich die ganze Truhe vollstopfe, braucht sie halt wesentlich mehr Energie. Über's Jahr gemittelt die Einzelbeschickungen der Truhe, die man so macht, entziehen zwar sehr viel weniger, aber häufiger Energie. Deshalb glaube ich, es ist kein Argument, den Kühlschrank zur Energieeinsparung voll zu stopfen.
» »
» » Da hilft nur, einmal im Jahr eine Gefrierschrank-Leer-Ess-Woche
» » einzuführen, am besten am Jahresanfang. Die hätte drei elementare
» » Vorteile. Erstens: Die guten Vorsätze sind noch frisch. Zweitens:
» Die Woche hätte bei meiner Mutter aber bis Mai gedauert Und was glaubst
» du, wie schnell dann wieder etwas rein gekommen wäre, wenn Platz ist![]()
» Meine Mutter war Kriegsgeneration, Ohne Fernseher oder Telefon hätte sie
» leben können, aber wenn im Kühl oder Gefrierschrank Platz war, konnte sie
» schlecht schlafen.
Man - also finde ich - muss seine Gefriertruhe doch nicht vollstopfen, als gäb's morgen nichts mehr zu kauen. Und wenn sowas passiert wie in Berlin, dann verreckt weniger, wenn mal der Strom ausfällt. Bis gestern konnte man die Sachen noch rauslegen, aber heute sind es schon wieder 10°C, Schnee weg. Ob nochmal Zeiten kommen, wo man hungern muss... bei der Weltlage... ![]()
--
greets from aix-la-chapelle
Matthes 
Gesamter Thread: