Forum
Ausschalten nach Einschalten und umgekehrt (Schaltungstechnik)
Gestellte Fragen hier hatte ich nach meinem Verständnis alle beantwortet. Die Schaltung wurde dementsprechend immer angepasst, siehe letzte Version vom 21.12. hier drüber.
Zu dieser Version hatte ich folgende Fragen:
---
» Du solltest hier einen Widerstand von der Basis nach Masse legen. R1 brauchst Du nicht.
R1 hatte ich zum Entladen von K1 vorgesehen, sobald der Strom ausgeschaltet wird. Wie entlädt K1 ohne R1? Der neue Widerstand ist als R6 ergänzt.
» Du benötigst hier noch eine in Sperrrichtung betriebe Diode, 1N4002 oder besser von der Basis zum Emitter.
D2. So? Ist vermutlich falsch.
» Bitte eine Diode 1N4002 oder besser in Sperrrichtung von der Basis zum Emitter.
D3
Habe ich das so richtig verstanden?
---
Nicht berücksichtigt hatte ich eine Anmerkung auf Seite 1, hier ist mir die Position für den Kondensator nicht klar:
» Zudem fiele das Relais schleichend ab, was - soweit mein Bauchgefühl nicht trügt - einen Lichtbogen beim Relaiskontakt mit stärkerem Verschleiß nach sich ziehen könnte, zumindest wenn es sich um einen großen Strom handelt. Da könnte ein Beruhigungskondensator über dem Relaiskontakt nützlich sein
Einen schönen Abend allerseits!
Gesamter Thread: