Forum
Acrylglaszuschnitte (Bauelemente)
» Hallo
»
» Also ich fertige Zuschnitte aus Plexiglas, HartPVC und ähnlichen
» Materialien, auf meiner Metallfräsmaschine. Schäublin 122.
» Langsame Drehzahl. Damit es nicht zu warm wird (Späne schmelzen sonst und
» verkleben) ein Fräser, der gut schneidet, den richtigen Vorschub(ca. 0.05
» mm pro Zahn) und immer mit einem Pinsel, geruchloses Petroleum zum
» Schmieren verwenden.
» So erhälst Du eine Schnittfläche, die fast glasklar ist.
Genialer Tip!
Matthes sage ja anfangs: "da will ich meine Proxxon-Kreissäge nicht auf meiner Arbeitsfläche auf dem Balkon sitzend benutzen. In der Wohnung ist das eine Sauerei".
Jetzt muss er also seine Proxxon - Säge in den Keller schleppen und den netten Nachbarn bitten, ihm die Schaublin 22 auf den Balkon zu stellen (Matthes erwähnte mal, dass er mit dem schweren Tragen Mühe hat). Da hat Matthes dann 2 Probleme: Er muss da Balkongeländer zerlegen, sonst passiert das beim Verfahren des Frästisches. Ausserdem wird es kalt in der Wohnung, da er vom Herdanschluß noch ein Kabel zur Maschine legen muß - bei etwas unter 3 kW sollte das ja langen - aber die Balkontür ist dann dicht mehr zu schließen. Das kann sich allerdings als günstig erweisen, da Matthes u. U. schnell ins Haus springen muss, sollte der Balkon der Belastung von knapp einer Tonne nicht gewachsen sein (man darf die vertikalen Kräfte, die beim Abstoppen des schnellen Herunterfahrens des Tisches auftreten - nicht unterschätzen!) Und ob der Nachbar ihm nochmal helfen kann oder wird, ist auch die Frage
)
Gesamter Thread: