Forum
Arduino und LCD2004 mit I2C (Bauelemente)
» Kannst du mal die Stromaufnahme vom Display messen? Und zwar ohne Hintergrundbeleuchtung und dann mit Hintergrundbeleuchtung alle 30s einen
» Wert notieren bis das Display anfängt zu spinnen. Interessant wäre ob hier die Stromaufnahme steigt oder konstant bleibt.
Als erstes habe ich die Stromaufnahme im Blinkmodus (DELAY=1000) gemessen. Hier wechselt die Anzeige zw. 6 mA und 46 mA.
Auffällig ist hierbei. dass der Text nicht mehr angezeigt wird, sondern nur noch "Hieroglyphen", obwohl ich ja nur das Messgerät dazwischen geschaltet habe.
Weiter fällt mir auf, dass das Display auch weiterhin nur "Hieroglyphen" anzeigt, auch wenn ich das Messgerät entferne und erst später wieder messe.
Das Display war eigentlich lange genug stromlos, um wieder normal anzuzeigen.
Das Display zeigt erst wieder normal an, wenn ich das USB-Kabel kurz (ca. 10 Sek.) entferne und wieder anschließe.
Kann der Fehler auch am Board liegen?
» Bei deinem I2C-Adapter müsste ein Trimmer verbaut sein über den du die Display-Helligkeit einstellen kannst. Versuch mal das Display mit
» dauerhafter Beleuchtung und minimaler Helligkeit zu betreiben. Wenn das klappt kannst du die Helligkeit langsam hochdrehen bis das Display wieder
» spinnt. Dabei solltest du die Stromaufnahme vom Display im Auge behalten.
Mit dauerhafter Beleuchtung habe ich dauerhaft 46 mA. Aber ich habe auch hier wieder sofort die "Hieroglyphen".
» Falls du ein IR-Thermometer hast könntest du mal schauen ob du einen
» Temperatur-Hotspot findest wenn das Display anfängt zu spinnen (vor allem
» auf der Platinenseite).
Hab ich leider nicht.
Gesamter Thread: