Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Empfängerschaltung einer Schnittstelle verstehen (Elektronik)

verfasst von skykpr E-Mail, 27.12.2025, 21:17 Uhr

Hallo zusammen,

aktuell beschäftige ich mich mit damit, IFSS zu verstehen. IFSS ist eine serielle 20mA-Current-Loop-Schnittstelle mit 12V Versorgungsspannung, die bei DDR-EDV-Geräten verwendet wurde.

In entsprechender Literatur findet man Schaltpläne für die Standard-Sender und -Empfängerschaltung, siehe oberer Teil im Bild.

Leider erreiche ich gerade mit meinen geringen Elektronik-Kenntnissen einen Punkt, wo ich Hilfe benötige, die Empfänger-Schaltung zu verstehen, besonders die Eingangsseite der Schaltung.

Die Schaltung verwendet einen Optokoppler vom Typ MB104 ( ) zur galvanischen Trennung.

Da es sich hier um eine Stromschleife handelt, fließt von ED- über R1, R2 und die LED des Optokopplers zu ED+ ein Strom. Ich gehe hier von einer passiven Schaltung aus, sprich die Strombegrenzung erfolgt auf Senderseite. Somit sollte R5 ignoriert werden können und es besteht eine Brücke von der Kathode direkt zu ED+ (Leitung zurück zum Sender). D1 sollte laut meinem Verständnis ein Schutz vor Verpolung sein.

Ich habe die Empfängerschaltung eingangsseitig laut meinem Verständnis noch einmal vereinfachter in Kicad nachgebaut, siehe unterer Teil des Bildes.

R1 und R2 sollten also parallel zu einander stehen, also sollte R1 || R2 ca. 20 Ohm sein, denke ich da richtig? Welche Funktion haben nun R1 und R2 in der Schaltung, Vorwiderstand für die LED oder Verbraucher in der Stromschleife?

Ich freue mich über Antworten und vielen Dank im Voraus!

Gesamter Thread:

Empfängerschaltung einer Schnittstelle verstehen - skykpr, 27.12.2025, 21:17 (Elektronik)