Forum
HKV, Heizkostenverteiler, Minol (Elektronik)
» Meine Abrechnung liegt beim Mieterverein.
» Glaube nicht daß da viel bei rauskommt.
» Ich möchte halt trotzdem wissen wie das System funktionirt. Komme nochmal
» zurück auf die Aufschriften auf einem älteren
» HKv. Siehe Bild ! Mittlerweile weiß ich daß F für Fühler steht. Was ich
» nicht weiß und gerne wissen möchte . Wasist der Kontakt am
» Heizkörper und was ist der Raumfühler? wasbedeuten die für mich nicht
» verständlichen Temperaturangaben bei den Fühlern ?
» Vielen Dank !
» Was passiert eigentlich bei Abdeckung des HKV, wobei ich nicht von einem
» Tuch oder ähnlichem rede
» ich meine schon richtig dichtmachen ? Bei Betrieb hat das Plastikgehäuse
Der heizkörper wird viel heißer in der Theorie zumindest um den Raum genügend zu erwärmen, du zahlst dann mehr, weil das gerät eine größere Differenztemperatur misst zwischen Luft und Heizkörper. Praktisch kann es natürlich sein, das der Heizkörper kaum wärmer wird, weil die Vorlauftemperatur nicht höher ist. Dann hast du aber trotzdem Mehrkosten, weil dann ja die Raumtemperatur sinkt
Die Messung am Heizkörper war nie perfekt. Das Prinzip hat schon immer darauf beruht, das der Fehler in allen Wohnungen ähnlich ist. Und dann wird der Gesamtverbrauch aufgeteilt und um die Ungerechtigkeit zu reduzieren, das es Wohnungen mit wenig und viel Außenwänden gibt, geht auch ein größerer Teil nach den m² der Wohnung. Also selbst wenn du in der Wohnung die Heizkörper abbaust und in den Keller stellst, bekommst du eine mehr oder weniger hohe Rechnung.
Theoretisch, wenn die Menschen vernünftig wären, könnte man die Dinger auch abbauen und nur nach m² abrechnen, aber du kannst darauf wetten, das die Rechnung dann viel höher wäre, weil keiner mehr spart.
Gesamter Thread: