Forum
HKV, Heizkostenverteiler, Minol (Elektronik)
» Was ich nicht weiß und gerne wissen möchte . Was ist der Kontakt am Heizkörper und was ist der Raumfühler?
Am ehesten wird das erkennbar sein, wenn man so ein Teil mal im montierten Zustand anschaut. Ich weiss es nicht.
» was bedeuten die für mich nicht verständlichen Temperaturangaben bei den Fühlern ?
Das wird wohl nur der Hersteller oder sein Serviceunternehmen wissen; es könnte eine Typenspezifikation sein, z.B. für einen bestimmten Einsatzzweck; Plattenheizkörper, Röhrenheizkörper, Lamellenheizkörper, Dampfheizung, Warmwasserheizung etc.
» Was passiert eigentlich bei Abdeckung des HKV, wobei ich nicht von einem Tuch oder ähnlichem rede ich meine schon richtig dichtmachen ? Bei Betrieb hat das Plastik- » gehäuse der HKV ca. 40 grad Temperatur, die müßten dann doch bleiben ?
Bei der Gehäusetemperatur im Normaleinsatz muss bedacht werden, dass an einem warmen Heizkörper ständig Konvektion stattfindet. Warme Luft wandert nach oben, kalte Luft wird nachgezogen. Wird die Konvektion an der Stelle unterbrochen und der Wärmezähler luftdicht abgedeckt, staut sich die Wärme und das Teil wird weitgehend die Temperatur des Heizkörpers annehmen und dann natürlich völlig falsch messen. Das ist sicherlich auch der Grund, warum vor einem Wärmezähler keine Möbel stehen sollen. Die verfälschen das Messergebnis, weil sie die Konvektion behindern.
» Abschließend von meinem letzten Experiment zwei Tage hintereinander bei absolut gleichen Randbedingungen (Außen, Vorlauftemperatur etc.)
» und das ganze über 24 std.am gleichen Heizkörper! Einmal hat er mir 5 Einheiten angezeigt und einmal 11 Einheiten ?????
Es ist nicht auszuschließen, dass das Versuchsteil einen Defekt hat oder was auch immer der Grund für diese Diskrepanz sein mag. Ich weiß es nicht, keine Ahnung, bin kein Experte. Aber fast jeder hat in seinem Bekanntenkreis einen Heizungsbauer oder Heizungsfachmann, oder notfalls über Beziehungen, dass jemand einen kennt, der einen kennt. Zu der ganzen Thematik wird nur ein geschulter Experte kompetente Auskunft geben können. Und vielleicht nicht mal so einer. . . ![]()
Die Wärmezählerei ist ein höchst ausgeklügeltes und ausdifferenziertes System, bei dem etliche Einflüsse berücksichtigt werden. Mit "Allerweltslogik" wird man da wohl nie dahintersteigen. Es dürfte etwa so sein, als würde man beim Auto an der Lambda-Sonde die Spannung messen und daraus auf die Funktion der Motorsteuerung schließen.
Gesamter Thread: