Forum
Acrylglaszuschnitte (Bauelemente)
» Hallo Matze,
» viele Kunststoffe lassen sich auch mit dem Cutter zuschneiden.
» Je dünner, desto leichter geht das.
» Ich benutze als Anschlag ein dickes Stahllineal.
» Bei manchen Kunststoffen genügt es, sie beidseitig zu ritzen und dann an
» einer scharfen Kante abzubrechen.
» Wenn Du unsicher bist kannst Du einen Millimeter größer schneiden und
» dann mit einer großen Feile aufs Nennmaß herunter feilen. Das ergibt
» nicht so viel Staub wie mit einer el. Säge. Natürlich kann man auch noch
» mit einer Ziehklinge an der Schnittkante glätten. Vllt probierst Du auch
» mal mit einem Multicutter zu arbeiten (zB Fein Multimaster o.ä.)
» Auf diese Weise gelingen auch Ausbrüche und Ausklinkungen.
Hallo, meine Erfahrungen mit Acrylglas sind etwas anders. Mit bestimmten dünnen Kunststoffplatten geht das vorgeschlagene Verfahren durchaus, bei Acrylglas von 3 - 5 mm nicht. Das Material ist sehr zäh, es ist da schon mühsam, eine nicht ganz perfekt gesägte Kante mit dem Cutter-Messer oder einer Ziehklinge zu glätten. Material lässt sich zwar abtragen, aber die Kante ist danach meist etwas wellig. Rutscht man mal ab, hat man gleich eine wunderschöne Riefe im Glas. Andererseits lassen sich aus Acrylglas Gehäuse sehr günstig und stabil bauen, besonders wenn man im Baumarkt Stücke aus der Restekiste bekommen kann. Nur die Verarbeitung ist etwas aufwändig, einmal wegen der Krümel (Staubsauer anschließen hilft etwas), aber auch, weil sich beim Sägen auf der Proxxon-Säge ein Schmelzgrat nach unten bildet, der den Vorschub behindert. Bei längeren Schnitten muss man oft mehrfach ansetzen und immer wieder den Grat abbröseln. Bei den Gehäusen, die ich in der Vergangenheit gebaut habe, habe ich die Kanten mit Kunststoff-Winkelprofilen überklebt, das verdeckt die Ungenauigkeiten, so nach dem Motto: Des Gipsers tücht'ge Hand verdeckt des Maurers Schand'.
Gewinde lassen sich dagegen in Acrylglas ziemlich gut schneiden, und mit Klebefolie beklebt sehen die Gehäuse top aus, sofern sich keine elektrostatisch animierten Krümel drunterschleichen und für Pickel sorgen. Vor dem Abziehen des Schutzpapiers sollte auch der allerletzte Krümel vom Arbeitstisch verschwunden sein. Die Dinger können buchstäblich fliegen.
Gesamter Thread: