Forum
Arduino Programmierung "speciale" (Elektronik)
» Für den Automatik-Modus ist zwar der Kommentartext vorhanden, aber sonst
» nichts.
Ich dachte, das hättest du schon selber programmiert. Ist aber keine große Sache, das kann ich noch dazuschreiben.
» Irgendwie muss dort ja noch sinnvoll das Auslesen des MCP23017 und
» die Verrechnung mit einem noch zu bestimmenden Faktor integriert werden. Da
» stellt sich mir die Frage, ob man das alles innerhalb von loop() macht,
» oder übergeordnet. Letzteres erachte ich für sinnvoller, da der BCD
» Schalter nicht pausenlos umgestellt wird 
Das Auslesen der Schalter und Umrechnen auf einen Binärwert dauert nur ein paar Mikrosekunden, das lässt sich problemlos in der Schleife erledigen, direkt vor Beginn der Bewegung. Dann ist der Wert auf jeden Fall aktuell. Ansonsten würde der Wert nur einmal beim Einschalten der Apparatur ausgelesen, das wäre wohl nicht sehr zielführend.
» Der Binärausgang für die Quittierung fehlt auch, aber das bekomme ich
» bestimmt selbst dazu programmiert.
Stimmt, du hattest ja geschrieben, dass du so ein Signal haben wolltest. Das kann ich auch noch dazuschreiben. Hast du irgendwelche Wünsche bezüglich der Impulslänge, oder reicht einmal "H" und sofort wieder "L" (oder umgekehrt)?
Eine Sache, die ich ebenfalls noch implementieren werde, ist das Abfangen des Überlaufs des millis() - Wertes alle 49,71 Tage. Der Wert springt dann von 4294967295 auf 0, und wenn das während der Torzeit passiert, wird die Torzeit seeeeehr lang. In dieser Anwendung ist es zwar mehr als unwahrscheinlich, dass das jemals auftritt, aber sauber programmieren ist nie ein Fehler. ![]()
--
Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen!
Gesamter Thread: