Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

IR-Lichtquelle testen (Elektronik)

verfasst von mabue(R), 18.12.2025, 13:49 Uhr
(editiert von mabue am 18.12.2025 um 13:55)

» Nun frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt den Lichtstrahl zu
» prüfen.
» Generell kann ich die Diodenfunktion testen, indem ich mit meiner
» Digikam/Smartphone das austretende Licht prüfe. Das funktioniert
» zuverlässig.

Ich würde das testen, indem ich ein Ramsch-Dia in die Halterung setze, an der Empfangsdiode (oder LDR) des Projektors das DMM anschließe und dann den Strahl wechselweise unterbreche oder freigebe. Da müsste sich an der DMM-Anzeige etwas tun. Damit wäre zumindest nachgewiesen, dass der Strahl auf der Empfängerseite ankommt, aber natürlich nicht, mit welcher Intensität. Generell lässt sich ein IR-Strahl auch nachweisen, indem man eine beliebige, aber möglichst empfindliche IR-Empfangsdiode (ein Fototransistor tut's auch) richtig gepolt ans DMM anschließt und auf Widerstandsmessung schaltet. Damit lässt sich sogar der Leuchtkegel halbwegs lokalisieren. Da habe ich früher mal Experimente gemacht. Am besten geht wohl ein älteres DMM mit einem größeren Meßstrom.
Eine andere Diagnosemethode wäre, das LDR(?)-Teil zwischen den beiden 82K-Widerständen vorübergehend abzulöten und durch ein hochohmiges Poti zu ersetzen, die Mittelanzapfung zur Basis der beiden Polwender-Transistoren hin. Dreht man am Poti, müsste sich der Motor bewegen. Damit wäre die Polwender-Funktion nachgewiesen, und der Fehler müsste am Infrarot liegen.
ODER noch einfacher: Das LDR-Teil drinlassen und zwischen einem der beiden Außenkontakte und Mittelanzapfung mit einem hochohmigen Widerstand (220 K?) überbrücken. Da müsste der Stellmotor dann eine Zuckung machen. Passieren sollte nichts, denn die LDR-Hälfte, soweit es sich um eine solche handelt, ändert ihren Widerstand im praktischen Betrieb ja auch. 220 K nimmt auch die Basis eine Transistors noch nicht übel.

Gesamter Thread:

IR-Lichtquelle testen - cmyk61(R), 18.12.2025, 12:29 (Elektronik)
IR-Lichtquelle testen - xy(R), 18.12.2025, 13:07
IR-Lichtquelle testen - mabue(R), 18.12.2025, 13:49
IR-Lichtquelle testen - bigdie(R), 18.12.2025, 13:53
IR-Lichtquelle testen - mabue(R), 18.12.2025, 17:34