Forum
Spannungsindikator (Elektronik)
Hallo werte Gemeinde, vor einiger Zeit hatte ich hier gepostet, einen Spannungsindikator für meine div. Strobosköper bauen zu wollen. Jetzt habe ich folgende Schaltung ausgebrütet:

Aufbau:

LED1 (gn) (rechts oben) soll leuchten, wenn die Elkospannung der Ladeelkos für die Xenonröhre von 650V auf um die 50V entladen ist, also keine gefährliche Spannung mehr dort anliegt.
Das VU-Meter leuchtet aber die ganze Zeit, auch wenn ich den HV-Anschluß (X3 und X4) (Umess) mit Masse verbinde, also 0V Eingangsspannung habe. Und egal, wie die Potis R7 und R8 stehen. Das VU-Meter-Platinchen habe ich mit Heißkleber auf dem 5x7cm - Lochrasterplatinchen, wo die obige Schaltung drauf aufgebaut ist, aufgeklebt, es hat ein 10k-Poti drauf, um den Pegel anzupassen. Wenn ich dieses Poti auf ganz links stelle, dann leuchtet nur die erste LED des VU-Meters; wenn ich dieses Poti vorsichtig nach rechts stelle, also aufdrehe, dann kommen nach und nach LEDs in der Zeile dazu, aber beeinflussend mit R7 und R8 verändert sich da nix.
Ich meine alles richtig berechnet zu haben. Ist der TL082 geeignet`? Ist das mit dem LM393 richtig? Muß ich auch den LM393 mit 100pF gegenkoppeln? Was habe ich da zusammengemurkst?
Wer murxt `was besseres zusammen?
--
greets from aix-la-chapelle
Matthes 
Gesamter Thread: