Forum
alt und neu kombinieren (Elektronik)
Das mit den Zentral-Schalter hatte ich mir auch schon überlegt.
Allerdings muss ich da wohl verschiedene Bedien-Szenarien überlegen damit auch unsere Besucher bei nächtlichen WC-Observationen nicht im Dunkeln stehen.
Zu Bewegungsmeldern die in manchen Bereichen gerne eingesetzt werden, hatte ich vor ein paar Tagen ein interessantes Erlebnis: ich lag beim Arzt auf der Liege und wurde Akupunktiert. Plötzlich ging das Licht aus. Zuvor las ich noch die Info die an der Tür hing: Achtung, Licht wird von Bewegungsmeldern gesteuert. Es dauerte einen Moment bis ich realisierte wie ich reagieren muss. Aber wenn ich in diesem Szenarium meine Mutter sehe bin ich mir nicht sicher, ob eine durch Bewegungsmelder gesteuerte Lampe so viel Sinn macht. Auch im Job erlebe ich das immer wieder, dass das Licht in den Fluren nur mit einer gewissen Zeitverzögerung an geht und ich erst mal in ein schwarzes Loch starre.
Natürlich habe ich mir auch überlegt, diverse Leuchten und Endgeräte anders zu verkabeln. Nur scheitert das im Gedanken zunächst einmal an der weitläufigkeit meines Hauses und der Tatsache, dass ich nicht weiß, welche Leitungswege der Elektriker damals gewählt hatte: über die Decke, in die Wand etc. und natürlich gibts keine Pläne - außer die von mir erstellten. Und die Wände sind alle mit Rauhputz versehen. Da ich in den Räumen ja schon (verbesserungswürdiges) WLAN und Kleinspannung habe, werde ich sicherlich eine/mehrere Lösungsansätze finden. ZB habe ich in der Küche teilweise DMX-Kabel gelegt. Ob ich es umsetze sei mal dahin gestellt.
Dank der tollen Beiträge hier und auch im Mikrocontroller-Forum habe ich regelmäßig Stoff zum bebrüten. Nett sind auch die Ideen, die sich beim schauen von Videos in Facebook-Reels ergeben. ZB mal wieder über Windkraft nachzudenken. Gerade im Ausland finden sich so manche Hersteller die (auf den ersten Blick) klasse Komponenten anbieten. In Polen zB Schaltersysteme und Kleinwindkraftanlagen die in hiesigen Baumärkten nicht auftauchen.
» Zur Fritz gibt es auch ein Gateway und die kann irgendwie auch Matter. Habe
» ich mal gelesen, aber ich brauche für so etwas kein Funkkram. Meine
» Leuchtenleitungen sind alle 5-Adrig und enden in der Verteilung und dort
» sorgt die Siemens Logo für die Intelligenz.
Das werde ich mal nachlesen...
» Habe nicht nur einen Zentral Aus Taster über der Tür sondern auch in
» jedem Zimmer reicht ein Tastendruck länger 1s das alle Leuchten aus sind.
Klasse Idee
» Von Sonnoff gibt es übrigens auch so ein Funkrelais, das kann man an die
» Leuchte bauen. Da brückt man bei Aus oder Wechselschaltungen die 2
» Korresponierenden Adern, hat praktisch Dauerspannung, das Relais erkennt
» aber die kurze Unterbrechung beim schalten, so das man sowohl die normalen
» Schalter als auch Funk nutzen kann
Mal sehen wie ich das umsetzen kann.
Herzlichst
Ralf
Gesamter Thread: