Forum
alt und neu kombinieren (Elektronik)
» Moin zusammen,
»
» ich brauche eine Lösung für meine Hauselektrik.
» In meinen Räumen sind einige Wechselschaltungen verbaut.
Hallo Ralf,
bei mir klappt das recht unproblematisch - also mit bestehenden Lichschaltern und Leuchtmitteln, gesteuert per Zigbee (Ikea / Philips). Steuerung erfolgt z. B. durch Bewegungsmelder am Schreibtisch (schlafe ich ein, geht das Licht aus
) oder die entsprechenden Schalter (Philips). Dabei ist per Bridge und oder App bei einigen Leuchtmitteln das Verhalten bei Netzausfall wählbar. Bei mir sind die "alten" Lichschalter immer eingeschaltet. Die Steuerung erfolgt im Normalfall über das Funknetz. Ist per Funk die Lampe ausgeschaltet und diese wird nicht über einen ortsfesten Schalter, sondern die gerade nicht auffindbare FB bedient, dann lang ein kurzes aus/ein am alten Lichschalter, und es wird hell. Dann "übernimmt" wieder das Funknetz.
Natürlich gehen dann nach einem Stromausfall bei Rückkehr der Netzspannung die Lichter an. Dann erfolgt aber bei mir irgendwann die Abschaltung über das Zeitlimit der Sensoren (oder eine programmierte max. Brennzeit). (letzteres habe ich bei mir nicht umgesetzt, weill es kein praktisch relevantes Problem ist). Für Zeiten längerer Abwesenheit wie z.B. Urlaub schaltet man einfach die "alten" Lichtschalter aus.
Das ganze funktioniert übrigens auch ohne eine ständig laufende Bridge, Zigbee (und damit wohl auch Matter, aber geprüft habe ich das nicht) baut ja ein eigenes Netzwerk auf - ein Teilnehmer kann auch als Repeater wirken. Reichweite und Störsicherheit sind daher gegenüber Breitbandsystem deutlich größer. Technisch gesehen dürfte die Entscheidung für Matter da schon sinnvoll sein.
Grüße
Hartwig
»
Gesamter Thread: