Forum
µC computing lernen (Bauelemente)
Der Picaxe läuft mit 5V genau genommen mit 3-5,5V wie man will, auch mit 3 Alkaline Zellen oder 4 Nimh Akkus Und das, was man rein gibt, hat man auch am Ausgang - ein paar 1/10 V
Bis auf ein paar alte Modelle wie 28x2 oder 40x2, die nur 3,3V wollen
Auf Seite 27 sieht man die übliche Picaxe Grundbeschaltung. Wenn man also eine serielle Schnittstelle am PC hat oder einen Adapter USB auf RS232, dann Kann man sich ein Programmierteil selbst bauen auf Seite 44 sieht man, wie man alles mit einer 9-poligen D-Sub Kupplung verbinden kann. Man braucht also nur noch den 10k und den 22k Widerstand.
https://picaxe.com/docs/picaxe_manual1.pdf
Das ist dann übrigens so eine kleine Falle über die ich beim 1. Projekt gestolpert bin. Ich hab den Picaxe programmiert und dann in meine Platine eingesetzt und nichts ging.
Ohne die oder den Widerstand am Serial In startet der Prozessor nicht. Er will also am Serial In 10+22k gegen Masse ich hab dann einen 33k dort eingesetzt geht auch
Die Software für den PC kostet nichts. Man kann natürlich auch die Kabel mit Dem 9 poligen seriell Anschluss und Klinkenstecker 3,5mm auch kaufen und auch mit USB Anschluss. Letzteres kostet aber deutlich mehr. Aber auch mit dem oben verlinkten Bord der Make kann man den 8poligen 08M2, 14 poligen 14M2 und auch den 20M2 über USB programmieren, der 08M2 gehört zum Set
Ich finde ehrlich gesagt auch gut, das man Programmierkabel mit Klinkenstecker hat. So eine Klinkenbuchse kann man relativ gut in Gehäuse einbauen, so das man ohne Aufschrauben auch mal das Programm ändern kann.
Gesamter Thread: