Forum
µC computing lernen (Bauelemente)
» » ich habe mich jetzt dazu entschlossen, µCs kennenzu
» » lernen, man hat mir das ja schon lange nahegelegt.
» Jetzt wird's aber wirklich höchste Zeit.
» Ich (Jg. 65) habe mich auch zu lange gescheut, las sprut.de und verwende
» seit 10 Jahren ausschließlich PIC. Die gibt's bei Reichelt oder billig bei
» Ali, dazu ein PICkit (Interface) clone von Ali. SW gratis von Microchip.
» ProgSprache wählen, ich verwende Assembler (mag nicht jeder) passt zu
» meiner Vorbelastung mit Basic (Radio+Zeitschrift-Lehrgang in DDRzeiten
» (ohne Praxis weil es die Hardware in Ost nicht gab)).
» Assembler ist gratis, die anderen Sprachen weiß ich nicht.
Hab noch ein bisschen DDR Hardware da. U880 und die ganzen ICs, die dazu gehören Habe auch noch einen fertig aufgebauten Jugend und Technik Computer. Nie ausprobiert, weil mir die 1000 Mark für den Junost Fernseher gefehlt haben
Nach der Wende, als es dann ebay gab, habe ich aus Ostalgie Gründen auch noch einen KC85/3 und einen KC85/4 gekauft. Selbst einen LC80 habe ich bei ebay noch geschossen
https://www.robotrontechnik.de/html/computer/lc80.htm
Und der tut auch noch. Aber ich glaub, der will Maschinencode Assembler kann der noch nicht
Beim Einschalten gibt er eine Melodie wieder und auf der Anzeige steht glaub ich Hallo User bzw läuft durch
https://www.youtube.com/watch?v=M_qY6CbFIwk
Konnte oder wollte ich mir zu DDR Zeiten aber auch nicht leisten, denn als der in die Läden kam, war der KC85/2, der damals noch HC900 hieß, schon angekündigt für 900 Mark und diese Platine sollte man für 720 Mark kaufen. Blöd war dann nur, das der HC(Heimcomputer)900 umgetauft wurde in KC (Kleincomputer) 85/2 und erst mal in die Wirtschaft ging, und als der Bedarf gedeckt war, bekam jede Schule ein Computerkabinet. Und erst als die alle eingerichtet waren, war aus dem KC85/2 schon der KC85/4 geworden und als der dann in den Handel kam, hatte der einen gaaanz anderen Preis, glaube 4200 Mark und nicht mehr 900 Mark Und dann kam die Wende
Gesamter Thread: