Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

CMOS 4060 mit 32kHz Quarz schwingt nach 30 Jahren nicht mehr (Elektronik)

verfasst von mabue(R), 01.12.2025, 12:12 Uhr

» Hallo!
»
» Das eine Problem ist gelöst, hab aber gleich noch eins.
» Eine selbstgebaute Uhr lief rund 30 Jahre. Nun ist Schluss.
» Der Oszillator schwingt nicht mehr an.
» Es ist ein CMOS 4060 (14-stufiger Teiler) mit zwei NAND-Gattern für den
» Oszillator.
» Eins davon bildet mit ein paar Bauteilen den Oszillator (ich glaube vom Typ
» Colpitts).
»
Eigentlich brauchst du für den 4060 gar keinen externen Quarzgenerator, der hat ja einen eigenen Oszillator, der sich auch mit Quarz betreiben lässt, was auch sehr gut klappt. Das kann ich sagen, weil ich vor etwa eineinhalb Jahren zusammen mit meinem betreuten Bekannten ebenfalls eine Quarzuhr gebaut habe, die bisher zuverlässig und ziemlich genau läuft. Der Quarz schwingt problemlos an. Die Justierung geht über einen Trimmer-Drehko, abgestimmt habe ich die Genauigkeit mit Hilfe einer Funkuhr. Das hat allerdings ein paar Tage gedauert, weil ich so alle 10 bis 20 Stunden den Lauf mit der Funkuhr verglichen und nachgeregelt habe. Thermische Einflüsse gibt es dabei ebenfalls, das ist bekanntlich aber bei allen Quarzen der Fall. Falls du Interesse an einem Umbau hast, kann ich dir gern die Unterlagen usw. zur Verfügung stellen.
Das Foto zeigt den 4060 mit Quarz, mit nachgeschaltetem CMOS 4013, wir haben da am Ende eine ganze Sekunde.

Gesamter Thread:

CMOS 4060 mit 32kHz Quarz schwingt nach 30 Jahren nicht mehr - Mikee, 01.12.2025, 08:28 (Elektronik)
CMOS 4060 mit 32kHz Quarz schwingt nach 30 Jahren nicht mehr - mabue(R), 01.12.2025, 12:12