Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

CMOS 4060 mit 32kHz Quarz schwingt nach 30 Jahren nicht mehr (Elektronik)

verfasst von Mikee, 01.12.2025, 08:28 Uhr

Hallo!

Das eine Problem ist gelöst, hab aber gleich noch eins.
Eine selbstgebaute Uhr lief rund 30 Jahre. Nun ist Schluss.
Der Oszillator schwingt nicht mehr an.
Es ist ein CMOS 4060 (14-stufiger Teiler) mit zwei NAND-Gattern für den Oszillator.
Eins davon bildet mit ein paar Bauteilen den Oszillator (ich glaube vom Typ Colpitts).

Das Anschwingen hat seit je her nicht immer auf Anhieb geklappt, manchmal musste man den 230V Stecker noch mal ziehen und erneut reinstecken, dann lief es.
Nun will er aber überhaupt nicht mehr.
Im Quarzkochbuch steht, dass das Verhältnis der beiden Kondensatoren (links und rechts vom Quarz nach Masse) etwa 2:1 sein soll.
Damit ging es damals überhaupt nicht, ich habe 4,7nF und 10pF verbaut gehabt. Die Uhr lief seit jeher etwas zu langsam, das wurde besser je kleiner ich den kleineren Kondensator gemacht habe, wobei 10pF die Grenze war, darunter wollte der Oszillator nicht mehr anschwingen. Die Uhr hat ca. 1,5 Sek. pro Tag verloren.

Nun steht im Quarzkochbuch aber auch, dass ein großes Verhältnis der Kondensatoren den Quarz überlaste.
Was bedeutet das?
Schwingt der zu stark und ist jetzt abgebrochen bzw. zu Staub zerfallen?

Egal mit welchen Werten ich in der Schaltung experimentiere, der Oszillator schwingt nicht an.
Einen anderen Quarz habe ich leider nicht, meiner kam aus einer Armbanduhr und für mehr als 3mm Durchmesser ist auch kein Platz.

Mikee

Gesamter Thread:

CMOS 4060 mit 32kHz Quarz schwingt nach 30 Jahren nicht mehr - Mikee, 01.12.2025, 08:28 (Elektronik)