Forum
Defektes Oszi - XY-Spannung fehlt (Elektronik)
» » Ein Widerstand hat auch keinen Wert.
»
» Ich gehe von 180kOhm aus.
ja, ich habe in Deinem "entschlüsselten" Schaltbild auch mal von rechts (12V Referenz) angefangen, das nachzurechnen. Der Spannungsabfall an dem Widerstand sollte ja etwa Ua=150V betragen, und Durch R7 fliessen so etwa 0,8mA. So kann Q1 dann mit etwa 6mA angesteuert werden. Trickreich wird es, wenn nun die Eingangsspannung ansteigt - dadurch wird die Emitterspannung an Q1 negativer. Bei erreichen der Sollspannung wird Q1 weniger angesteuert - die etwa 6 mA können jetzt über D2 abfliessen. Da bin ich jetzt beim Henne - Ei - Problem: Wird der Emitter von Q1 negativer, wird durch R4 auch dessen Basis negativer - die Ansteuerung geht also zurück. Ist so der Ist-Wert eingekoppelt ? - oder ist hier auch noch Q2 im Spiel (ich vermute da ein Zusammenwirken - aber da streikt mein statisches Vorstellungsvermögen
so weit habe ich das noch nicht nachgerechnet. Ausserdem ist mir die Bedeutung von D1 noch nicht ganz klar. Aber dazu müsste man wohl diverse Szenarien betrachten - ich hab das bisher nur statisch bei Sollspannung und etwas Überspannung gerechnet bzw mehr geschätzt.
Abgesehen davon, dass die Reihenschaltung der Widerstände in der Schaltung ihre Gründe hat, ist die Darstellung in der Tat wenig nachvollziehbar, es könnte ja fast Absicht sein. Gutes Beispiel dafür, dass eine funktionsorientierte klare Schaltplandarstellung die Fehlersuche ungemein erleichtern kann.
Gesamter Thread: