Forum
Defektes Oszi - XY-Spannung fehlt (Elektronik)
» Hallo!
»
» Was diese Schaltung bewirken soll, weis ich auch nicht. Vermutlich soll sie dafür sorgen, das zum einen die 150V erst da sind, wenn auch
» die 12V vorhanden sind. wie die allerdings dann aus 200 150V machen, blicke ich auch nicht durch.
Für mich sieht es so aus, dass T 714 aus 200 V die abgehenden 150 V macht, indem er durch gesteuerten Teilkurzschluss einfach die Spannung runterzieht. Oder warum sonst würde er direkt zwischen Plus und Minus hängen? Minus hat er über R 807 / R 808 zur Gleichrichterschaltung hin, zusätzlich hat er Minus (gesteuert) über T718. Soviel ist sicher: T 714 stellt eine Last im Stromkreis dar und zieht die Spannung runter. Wenn man diese Last nicht haben wollte, hätte man T 714 nicht eingebaut.
Da sind sicher keine großen Ströme im Spiel, denn eine Oszi-Ablenkschaltung lebt m.W. von Spannungen, nicht von großen Strömen.
Was die 12 V-Zuleitung von unten rechts her anbetrifft: Ich habe gerade mal bei meinem HM 203-6 von Normalbetrieb auf Componenten-Test umgestellt. Da hüpft die grüne Linie nach oben und verkürzt sich rechts und links. Vielleicht ist die 12 V-Zuleitung Teil dieser Funktion, indem sie Einfluss auf die Ablenkspannung nimmt.
Letzteres ist zwar etwas spekulativ, aber Fehler findet man nur, wenn man die denkbaren Möglichkeiten abklopft.
Gesamter Thread: