Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Mikrocontroller-Projekt (Netzwerktechnik)

verfasst von JMill22x(R), 19.11.2025, 22:20 Uhr

Hey Leute,

ich arbeite gerade an einem Mikrocontroller-Projekt und erwäge, das WIZ820IO (this one: https://www.kasuo.com/product/wiz820io-arduino-esp8266-mac-address/) Netzwerk-Modul einzubauen, das Modul nutzt den W5200 von WIZnet und hat SPI-Schnittstelle + RJ45. Laut dem WIZ820IO User Manual ist das Modul so ausgelegt, dass man relativ einfach Netzwerkfunktionen integrieren kann.

Was mich aktuell verwirrt: Ist auf dem Modul eine fest eingebaute MAC-Adresse? Laut dem WIZnet-ioModule-Vergleich hat das WIZ820IO keine permanente MAC-Adresse, d.h. man muss sie selbst in der Firmware setzen.

In einem Arduino-Forum wird auch beschrieben, dass man für das WIZ820IO eine eigene MAC-Adresse per Sketch definieren kann:

byte mac[] = { 0x23, 0x45, 0x67, 0x89, 0xAB, 0xCD };
Ethernet.begin(mac, ip);

In meinem Projekt will ich den Mikrocontroller so programmieren, dass er bei Systemstart eine eindeutige MAC-Adresse benutzt (z. B. über festen Wert oder per Konfiguration). Anschließend soll über SPI mit dem WIZ820IO kommuniziert werden, um TCP-Verbindungen herzustellen oder Daten zu senden.

Meine Fragen an Euch hier im Forum:

Habt ihr schon einmal das WIZ820IO eingesetzt und eine eigene MAC-Adresse in der Firmware konfiguriert?
Welche Bibliotheken (z. B. W5200-Ethernet-Library) habt ihr verwendet?
Wie habt ihr das Modul an euren Microcontroller angeschlossen (Spannung + SPI-Pins) und gibt es Tricks, damit es stabil läuft?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und gerne zeige ich dann auch meinen Schaltplan + Code, sobald der Prototyp steht.

VG,
J

Gesamter Thread:

Mikrocontroller-Projekt - JMill22x(R), 19.11.2025, 22:20 (Netzwerktechnik)
Mikrocontroller-Projekt - Skowie, 23.11.2025, 22:48