Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Suche automatischen Ausschalttimer für Steckdose (Elektronik)

verfasst von ickke E-Mail, 19.10.2025, 01:25 Uhr

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer speziellen Ausschaltautomatik für Elektrogeräte die an das Netz (230V Steckdose) angeschlossen werden.

Was ich suche, ist eine Art Aufsteckteil die auf die Steckdose aufgesteckt wird, worin ein Stecker eines Elektrogeräts angeschlossen werden kann. Ein Timer soll nach einer bestimmten, vom Benutzer vorgegebenen Zeit (z.B. 5 Min.), den Verbraucher vom Netz trennen (ähnlich einem Ausschalt-Timer). Jedoch muss diese Lösung so funktionieren, das sie selber erkennt, wann der Verbraucher eingeschaltet wird (z.B. wenn Strom > 0,01A), und den Timer automatisch dauraufhin startet. Die Lösung sollte optisch auch nicht zu groß oder auffallend sein, z.B. ich dachte optisch an soetwas in der Art:
https://www.amazon.de/-/en/Ansmann-Zerowatt-AES-Timer-Steckdose-Energiesparfunktion/dp/B004OWPCGW?crid=E54AEJQZWYL8&sprefix=ansmann+timer+socket+aes1+%2F%2Caps%2C492&sr=8-8

Gibt es soetwas als fertige Lösung? Jemand eine Idee?
Danke!

Gesamter Thread:

Suche automatischen Ausschalttimer für Steckdose - ickke, 19.10.2025, 01:25 (Elektronik)
Suche automatischen Ausschalttimer für Steckdose - Strippenzieher(R), 19.10.2025, 10:03