Forum
Transformator primär regeln... (Elektronik)
ich regle tatsächlich trafos bis 80 watt primärseitig - ja, dass geht - funktioniert aber mäßig und ist nur ne notlösung, wenn man verschiedene ausgangsleistung benötigt,
und der betreffende trafo keine anderen wicklungsverhältnisse hat.
ich hatte mir dazu fertige triac-dimmer module gekauft und einen dicken widerstand und einen motor-betriebskondensator dazu geschalten.
ob dass auch mit trafos bis über 200 watt funktioniert, habe ich noch nicht probiert, aber theoretisch nur n stärkeres dimmer-modul und es dürfte funktionieren.
das triac-dimmer modul bekommt in reihe zur ,,last" (trafo-wicklung) den widerstand geschalten und parallel zur widerstands-dimmer schaltung den kondensator.
der kondensator dient zur verrundung der strom und spannungsspitzen, die wegen der schaltweise des dimmers entstehen und der widerstand dämpft die
spitzenströme beim schalten des dimmers, der sonst durchbrennt.
ich habe für 80 watt mindestens einen 10 watt 5 ohm widerstand und einen 1 uf kondensator verwendet. müsste aber auch 2 ohm oder 1 ohm gehen.
allerdings muss der trafo am ausgang belastet werden, da er ohne last spannungsspitzen provoziert, die den dimmer in den nächsten sekunden trotz widerstand
und kondensator zerstören...
vieleicht kann mann den widerstand auch durch ne netzdrossel ersetzen, dann ist der verlust nicht so hoch.
ich regle auf diese weise einen 30V 2,5A trafo, wenn ich nur 2V, 10V, oder 18V haben will...
lade damit auch auto-batterien bei 14V (ladeschlussspannung bei 12V batterie)
der trafo wird auf diese weise etwas wärmer als bei normalberieb, aber auch nicht viel...
der ,,regelbare" trafo steht seit 5 jahren auf der werkbank und lädt batterien.
wenn du mechanisch - durch vorschalten von kondensatoren bestimmter kapazität - regeln willst, geht dass auch.
sogar noch besser als meine variante. aber es empfehlen sich kondensatoren, mit 450V spannungsfestigkeit.
mein kumpel hat einfach selbstgewickelte drosseln vorgeschaltet - geht auch.
wenn ich n schaltplan dazu machen soll, bitte bescheid geben - e-mail: jan.loose@gmx.net
grüße aus sachsen, stadt dresden.
Gesamter Thread: