Forum
Frage Ausgangsleistung Verstärker, welche Lautsprecher? (Elektronik)
und ergänzend müsste man auch noch die Frequenzweiche der Box betrachten.
Denn am Hochtöner kommt niemals diese ^^ hohe Leistung an. Schon der Kondensator wirkt zusammen mit der Spule des Lautsprechers als Spannungsteiler.
Meist ist eine Weiche mit 12dB/18dB verbaut die wiederum mehr Energie vom Schwingsystem fern hält (neben ihrer eigentlichen Aufgabe die niederfrequenten Anteile fern zu halten). Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren - selbst alte Knochen wie ich lernen nie aus.
Nennleistung bei 20-20kHz wie verteilt sich denn die Leistung (gleichzeitig) auf das Frequenzband? Kann man irgendwie abbilden? Bei einer einzelnen Frequenz kann ich das nachvollziehen. Oder bedeutet die Angabe 20-20kHz jede Frequenz in diesem Bereich einzeln? Irgendetwas summt im Kopf - wie war das mit weißem oder rosa Rauschen?
Gruß
Ralf
p.s. die Anlage zu schrotten macht man genau so: Gartenparty, irgendeinen "hifi-Verstärker" irgendwelche Boxen von Zuhause mit bescheidenem Wirkungsgrad - freies Feld stellt andere Bedinungen als das heimische Wohnzimmer. Und in 20m Entfernung wird mitgegröhlt: "lauteeeer" - also läuft der Amp mit LS-Steller am Anschlag, der Boxen scheppern aber mit entsprechend Alk im Blut hört man nur noch: "oho Black Betty - bamalam..." aber kein Kratzen oder zerren.
Nach 20 Minuten dann: Grabesstille - Endstufen durch, Boxen hinüber - und die kleinlaute Frage: Ralf, bis wann kannste das richten?
Gruß
Ralf
» Danke für Deine scharfe Aufmerksamkeit und deine präzise Antwort, Mikee!
» Du bist sehr nah dran! Klirr beträgt "0,8% (4 Ohm) Nennleistung bei
» 20-20.000 Hz, 1 KHz"
»
» Ich habe nicht vor "volle pulle zu hören". Ich denke auch, wenn man nicht
» stockbesoffen ist (oder selbst dann), man raushört ob zu weit aufgedreht
» wurde oder nicht. Deshalb verwundert es mich immer wieder, wie viele Leute
» es geschafft haben Ihre Anlage zu schrotten...
»
» Mich wundern die 25W. Ich bin in Vergangenheit eigentlich nur Verstärkern
» begegnet, die weit mehr als 25W liefern. Wie kommt der niedrige Wert
» zustande?
Gesamter Thread: