Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage Ausgangsleistung Verstärker, welche Lautsprecher? (Elektronik)

verfasst von matzi682015(R) E-Mail, Aachen, 04.05.2023, 20:57 Uhr
(editiert von matzi682015 am 04.05.2023 um 21:00)

» Ich habe mal gelernt, dass die Boxenleistung kleiner als die des Verstäkers
» sein sollte.

Sowas habe ich noch nie gehört oder gelesen, es ist doch auch unlogisch, wie kann man nur auf die Idee kommen, an einen Verstärker mit max. 2x40W Ausgangsleistung Boxen anschließen, die nur 30W oder so nur jeweils können??? Und dann soll auch noch der Klang besser sein... also manchmal... langt man sich nur noch...

» Einen übersteuerten Lautsprecher hört man und dreht leiser.

Wenn ich mal laute Musik hören will, mit so richtig geilen Bässen oder Obertönen bei Kirchenorgelkonzerten, Toccata f-major v. Charles-Maria Widor etc..., dann will ich das hören, es muß ja nicht alles ausgereizt werden was die Anlage hergibt, aber wenn ich es mal laut einfach haben will, dann achte ich darauf, daß die Boxen auch die Ausgangsleistung der Anlage bzw. der entsprechend eingestellten Lautstärke das auch verkraften können, ohne unangenehme und schädliche Verzerrungen und klirren zu produzieren und die Lautsprecher zu überlasten.

» Ein übersteuerter Verstärker macht Dir den Lautsprecher kaputt.

Wenn die max. Leistung der Lautsprecher zu klein ist für die Leistung, die der Verstärker ausgibt, dann ja.
»
» Gruß Ingo

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Gesamter Thread:

Frage Ausgangsleistung Verstärker, welche Lautsprecher? - Amp, 04.05.2023, 09:11 (Elektronik)
Frage Ausgangsleistung Verstärker, welche Lautsprecher? - ingo, 04.05.2023, 18:31
Frage Ausgangsleistung Verstärker, welche Lautsprecher? - cmyk61(R), 04.05.2023, 19:42
Frage Ausgangsleistung Verstärker, welche Lautsprecher? - matzi682015(R), 04.05.2023, 20:57
Frage Ausgangsleistung Verstärker, welche Lautsprecher? - Mikee, 07.05.2023, 11:11
Frage Ausgangsleistung Verstärker, welche Lautsprecher? - Amp, 07.05.2023, 12:26