Forum
Oszillatoren Schwingungsbeginn (Elektronik)
» Gibt es auch Oszillatoren, die eine Anregung erfordern?
Hallo,
eine spezielle Oszillatorschaltung in der Elektronik kenne ich diesbezüglich nicht. Wie erwähnt, benötigen z. B. Netzteile mit induktivem Wandler eine Hilfsspannung, da sie ihre eigene Versorgungsspannung erzeugen müssen - d. h. der im Oszillatorkreis befindliche Verstärker braucht eine Versorgungsspannung, um die Bedingung v>1 zu erfüllen.
Du meinst aber offenbar eine Schaltung vergleichbar mit dem mechanischen Oszillator einer Uhr, basierend auf der Unruh. Das Uhrwerk, gerade bei größeren Uhren, läuft ja erst nach "Anstoß" von aussen an, auch wenn zuvor alle erforderlichen Betriebsbedingungen erfüllt sind.
Es gibt diese Oszillatoren in der Elektronik auch, sie wachsen oder wuchern gar auf mysteriöse Art und Weise in Selbstbauprojekten, in denen dann z.B. ein "Schaltknacks" im Netz oder auf dem Basteltisch die wildesten Schwingungen im Aufbau auslöst Ähnlich ist es mit Rückkopplungen in der Akustik. Aber eine Oszillator Grundschaltung mit dieser Eigenschaft als charakteristisches Merkmal fällt mir nicht ein.
Grüße
Hartwig
Gesamter Thread: