Forum
Richtig messen (Elektronik)
Die Krux an der Sache ist: es genügt in der Regel nicht, ein paar Kenntnisse der Elektrotechnik zu haben und mit dem nötigen Messequipment umgehen zu können.
Es gehört schon eine Ausbildung dazu um die ganzen Grundschaltungen, die Funktionsweisen der verschiedenen Geräte etc pp kennen zu lernen.
Und selbst dann braucht es Erfahrung Erfahrung und nochmals Erfahrung - um nicht ewig im Gerät herumzustochern.
Das alles soll Dir jetzt keinesfalls den Mut und Elan nehmen, um Dich selbst zu versuchen.
Aber sei bereit auch Rückschläge hinzunehmen. Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Hinweis: es gibt auch diverse Tutorials im Netz - zB Fixit und wie die alle heißen.
Und es gab auch Bücher zur Videorecorder-Reparatur (Franzis Verlag?). Sowas findest Du durchaus im Antiquariat und ist bestimmt sehr lehrreich.
Gruß
Ralf
p.s. wie schon geschrieben wurde: woher weißt Du, dass manche Platinen störanfällig sind?
Die Frage muss doch lauten: welches Bauteil macht da Mucken und warum macht es das?
Sind es die Steckverbindungen, ausgetrocknete Elkos, rauschende Widerstände, verstellte Induktivitäten, blinde Lichtschranken, korrodierte Schaltkontakte?
» Hallo, ich bin fortgeschrittener Anfänger und wollte mal um eine kleine
» Hilfestellung bitten, wie man Fehler auf Platinen aufspüren kann, ein
» vernünftiges Multimeter vorausgesetzt. Wann muss die Energieversorgung
» bspw. abgeschaltet sein? Ich habe einen sehr alten Videorecorder, bei dem
» ich gerne mehrere Steckplatinen überprüfen möchte, da sie recht
» fehleranfällig sind. Wann muss ich sie vom Gerät trennen, wann nicht? Wie
» finde ich die beiden Messpunkte? Im Service Manual ist das für mich nicht
» ersichtlich. Ich hoffe, ich habe nicht zu blöde Fragen gestellt. Danke.
» LG
Gesamter Thread: