Forum
// ..Photovoltaik doch keine Rendite ? (Elektronik)
»
» Und wie hoch ist eingentlich der Wirkungsgrad, wenn man aus Solarstrom
» durch Elektrolyse Wasserstoff herstellt, diesen runterkühlen muß, um ihn zu
» verflüssigen, um ihn in einen Hochdrucktank zu tanken, und haben die mit
» 160 km/h über die Autobahn rasenden potentiellen Wasserstoffbomben und
» deren Schwachmatenpiloten dann ein "EX" hinten drauf, so wie manche
» E-Motoren oder so?
Der Wirkungsgrad ist 100%, wenn du den Strom nimmst, der sonst gar nicht produziert würde. Die Windräder stehen ja oft still, weil zu viel Strom im Netz ist. Praktisch brauchen wir dafür aber ich denke mal 10 Mal so viel Windräder wie jetzt evtl auch noch mehr, wenn die dann mit Wasserstoff Stahl schmelzen wollen und was sonst noch alles.
Der größte Blödsinn ist allerdings den Zugverkehr mit Wasserstoff laufen zu lassen. Kann doch nicht so viel Aufwand sein, das Bahnnetz komplett zu elektrifizieren.
Statt dessen baut man Oberleitung auf die Autobahn.
Ich hab übrigens vor 5 oder 10 Jahren schon meine Kollegen gefragt, warum man Solaranlagen auf Landwirtschaftsflächen stellt und nicht damit die Autobahn überdacht. Braucht man keinen Winterdienst mehr, die Fahrbahn geht nicht so schnell kaputt und auf den Mittelstreifen kannst du auch noch alle 200m ein Windrad stellen. Die Schweizer machen das jetzt.
Ich frage mich auch seit Jahren, warum man Eisenbahn nicht weiter denkt. Muss doch heute techn. möglich sein, das ich mein individual PKW oder auch LKW auf dem nächsten Bahnhof auf eine Plattform mit 4 Rädern fahre, Kreditkarte rein stecke, Ziel eingebe und mich dann ins Auto schlafen lege und das Gerät fährt selbständig ans Ziel. Voraussetzung wäre natürlich überall 2 gleisig, elektrifiziert und elektronische Stellwerke usw. Aber auf dem Bahngleis ist doch autonome Fahrt viel einfacher als auf der Straße. Und wenn du ein E-Mobil hast, kannst du das auch gleich noch laden. Dann braucht man auch keine Akkus mehr im Auto, die 1000km Reichweite erlauben, bräuchte viel weniger Energie für die Fahrt ohne auf sein individual Fahrzeug am Ziel zu verzichten.
Gesamter Thread: