Forum
7-Segment zu Dezimal Decoder? (Elektronik)
Hallo,
ich habe einen uralten Taschenrechner, welcher die damals üblichen LEDs als 7-Segment-Anzeigen hat, 8-stellig. Allerdings ist dessen Tastatur schrottreif und die LED-Zeile (für die Anzeige habe ich sogar Ersatz rumliegen!) ist in der Mitte gebrochen durch irgendwelche rohe Gewalt, also unrettbar kaputt. Das gute Stück hochintegrierter Intelligenz beherrscht immerhin schon die vier Grundrechenarten. Aber mehr nicht! Kein Speicher, kein Wurzelziehen, keine Potenzen, keine Kreisberechnung (Pi), keine Klammern, einfach nichts... Sowas muß erhalten werden!
Wie es der Zufall so will, fand ich beim Wühlen in meiner Bastelkiste 8 Stück Nixieröhren (russische IN-14). Und nun möchte ich auf möglichst einfache Art die Sachen verheiraten. Lohnt ja bei der Vielfalt der Berechnungen, welche der Taschenrechner bietet
Klar ist, die Nixie Dingerchen brauchen für jede Ziffer einen Transistor (wegen ca. 170 Volt Betriebsspannung) und das Multiplex der Anzeige muß weg, das schadet den Röhren. Das ist noch irgendwie beherrschbar.
Jedoch, wie komme ich vom 7-Segment-Code auf den Dezimalcode der Röhren? Und dann zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle? Ist ja "multiplexiert" vom Rechner-IC.
...grübel...
LG Sel
Gesamter Thread: