Forum
Keramik-Isolatoren (Elektronik)
Hallo,
ich suche mind. 6x GLEICHE (!!!) Keramikisolatoren. Durchmesser um die 15mm reicht aus, dran und drumrum sollen paar Rippen sein, eine Länge von 35mm ist absolutes Mindestmaß. Habe etliche Sicherungen im und am Gerät. Fachgerecht verwendet kann nichts passieren. Das fängt beim Schlüsselschalter an, sehr übertriebene Kabelisolation im Gerät, die eingebauten Dioden haben dreifache Sicherheit, Buchsen und Stecker sind für noch mehr ausgelegt und noch Einiges mehr.
Das Hochspannungsnetzteil ist Teil meines Gigaohmmeters/Isolationsmeßgerätes und so was... Aber das Gerät kann ja eigentlich noch viel meht!
Ich will nicht nur "rumbasteln" und Spaß haben, will noch bissel was lernen. Und bissel Knallen und Leuchten darfs auch.
Ein paar Drähte dran und eine Jakobsleiter basteln, mit passendem Kondensator und einer selbstgewickelten Spule Hochspannungsschwingkreise bauen und drüber staunen. Also keine großen Sachen.
Als Ausgangsspannung fliegen bei mir 1,6kV AC 50Hz rum bei max. 40mA, auf DC schalten geht auch. Und an den (regelbaren) HV-Ausgang kann ich allerlei Sachen dranhängen. Da sind mittels Kaskade auch 40kV möglich.
Ja ich weiß, das kann fast jeden tödlich umbringen.
Der Spruch ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt. Bei mir schalten Relais den Hochspannungstrafo (netzspannungsseitig). Hab dadurch meine Fingerchen weit genug weg. Vielleicht mache ich das auch per Funk, mal sehen.
Gibts solche Isolatoren? Bitte nicht die aus der nächsten "Isolator-Ausstatter-Apotheke", die überschreiten meinen finanziellen Rahmen.
LG Sel
Gesamter Thread: