Forum
Pulsierende Wasserzufuhr Waschmaschine (Elektronik)
»» Denn diese winzigen Plastikstöpsel
» » werden gerne übersehen, machen aber nach Wochen oder Monaten erst Ärger.
» »
» » LG Sel
»
» HI Sel,
» meine Waschmaschine ist ca. 10 Jahre alt.
Ich habe schon solche Kappen aus Wamas gefummelt, welche 18 Jahre anstandslos liefen bei 7-köpfigen Familien. Sind dann die Kinder nach und nach raus, so brauchte man die Maschine weniger (es war eine Bosch) und der Stöpsel fing an zu wandern. Er verstopfte irgendwann den Zufluß, war eine 5min Reparatur durch mich.
Der KVA Bosch-Kundendienst forderte 230 Euro + neuer Zulaufschlauch (89 Euro) + Anfahrt (80 Euro). Nur die Feststellung von Fehler und KVA-Erstellung kostete 60 Euro, das ist direkt noch preiswert, die Reparatur ist freilich Abzocke.
Wollte nur den Standardtipp mit dem Stöpsel geben, trifft zu 80% zu, nach Jahren freilich seltener. Aber kommt vor. Noch häufiger übrigens bei Geschirrspülern. Oft sinds die mechanischen Sachen in der Maschine, welche mit wenigen Handgriffen und ohne teure Ersatzteile behebbar sind. Da machen die unseriösen Firmen auch ein Vermögen damit! Ganz besonders mit solchen Fehlern, welche man ja auch ganz fix selbst provozieren kann. Dann stimmt die Rechnung auch wieder und die Reparatur lohnt sich.
LG Sel
Gesamter Thread: