Forum
Colpittsoszillator (Elektronik)
» » dadurch pendelt die Trefferquote Sprunghaft gegen die 80%, entweder zum
» und die anderen 20%?
» Bin viel im Altbau, wo schon Generationen von Heimwerkern tätig waren...
Hallo!
Ich denke im Altbau gab es früher ebenfalls schon Installationszonen, bzw. die restlichen 20% Treffer-Quote, erzielen die Hausherren-Pfuscher selber.
Der smarte "Strippenzieher" guckt sich um, bevor er zu bohren beginnt ob oberhalb o. unterhalb irgendwelche Elektrodosen vorhanden sind u. bohrt dort gar nicht!
p.s.: Vor rd. 10 Jahren war ich live dabei, als ein ganz cleverer Handwerker einen Serverschrank an einen genau im Plan eingezeichneten Platz befestigen wollte.
Ich sagte ihm noch er solle dort nicht bohren, denn unterhalb war ein alter Wasseranschluss einer früheren Küche.
Dieser meinte dann nur, er sei ein Fachmann u. weiss es selber wo er darf u. kann. Übrigens er war der Vater des AG!
Bei den ersten 2 der 8mm Löcher hatte er noch Glück, beim 3. Bohrloch spritzte dann bereits das Warmwasser aus der Mauer in den Raum.
Das Patchfeld u. die TK-Anlage konnten dann leider erst 2 Wochen später in Betrieb genommen werden!
--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.
Gesamter Thread: