Forum
Steuerung von 2 LED-Streifen und 2 Lüftern (Elektronik)
Hallo zusammen,
ich versuche während meines kleinen Projektes mein Wissen aufzubauen. Natürlich ist das nicht immer ganz einfach für mich. An dieses Board hätte ich nun die Frage, ob nach meiner KiCAD-Darstellung die Schaltung so korrekt aussieht.
Ich möchte mit dem Arduino (später irgendwann mit einem ATtiny85) zwei LED-Streifen dimmen und zwei 2-Pin-Lüfter ein und ausschalten. LED-Streifen (5V, ca. 400mA) und Lüfter (12V, ca. 350mA) sind jeweils parallel geschaltet. Die Eingangsspannung liegt bei 12V, diese wird mit einem L7805CV auf konstante 5V gebracht. Das Dimmen sowie das Ein- und Ausschalten soll jeweils mit einem IRLZ34N erfolgen.
Die Steuerung (Ein/ Aus) für das Lüfterpaar habe ich so im Internet gefunden. Das hat soweit auch funktioniert (getestet auf dem Steckbrett.)
Die Schaltung für die LED-Streifen (Dimmen) habe ich davon abgeleitet. Dabei habe ich die Diode weggelassen, da, so wie ich es verstanden habe, diese nur zum Schutz bei Motoren eingesetzt wird. Zudem habe ich den 10K Ohm Widerstand zwischen dem Gate und GND weggelassen - das aber auch nur, weil ich nicht verstehe, wozu die bei der Lüfter-Schaltung eingebaut ist.
Ich hoffe, dass ich genügend erläutert habe, um meine Fragen (1. ist die Schaltung so okay? 2. Kann ich den Widerstand weglassen/ wozu ist er da?) zu beantworten.
Tausend Dank im Voraus!
Gesamter Thread: